Software


Die MashBerry Software setzt auf einen modifizierten Raspberry Linux-Kernel auf. Um das SSR in Echtzeit ansteuern zu können wurde eine Timer-Interrupt basierte Ansteuerung der GPIO’s realisiert. Die Hauptanwendung ist in C++ geschrieben und benutzt Qt. Für das Display gibt es eine einfache Oberfläche die per Infrarotfernbedienung oder Tastatur/Maus bedient werden kann. Zur Konfiguration der Steuerung wie Einstellung der Reglerparameter, Sprache, etc. steht ein Webinterface bereit. Zur Reglung der Temperatur wird ein PID-Regler eingesetzt.


Webinterface

Zur Implementierung des Webinterface wird QtWebApp von Stefan Frings verwendet. Über das Webinterface können die Braurezepte eingeben werden und es kann der Brauvorgang gesteuert werden.


PID-Regler

Als PID-Regler wird eine angepasste Version der Arduino PID-Implementierungen von Brett Beauregard verwendet. Zum Einstellen des Reglers ist der Autotune-Algorithmus des selben Entwicklers integriert. Der PID-Autotune sollte vor dem Brauen mit einem wasserbefüllten Maischekessel (inkl. Rührer) und am besten mit Malz in der später verwendeten Menge gestartet werden.

Um die Genauigkeit zu erhöhen ist es möglich ein Autotune für jede einzelne Temperatur eines Rezeptes auszuführen. Je nach System kann ein einzelner Autotune einer Temperatur aber 2 Stunden oder mehr dauern. Ein Feintuning der automatischen Reglereinstellungen kann später über die Einstellungsseite im Webinterface vorgenommen werden. Als Beispielparameter für den PID-Regler sind die Paramter für einen isolierten 25L Einkocher mit Rührer dabei.